31.DezemberWir wünschen allen Malinoiden, Freunden und Bekannten einen guten Rutsch und ein fantastisch gutes und vor allem gesundes Jahr 2016!Macht es wie Cloppe und nehmt nur mit, was ihr wirklich haben wollt... ;)

25.DezemberWir wünschen allen Malinoid-Besitzern, allen Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest!Geniesst die Zeit zwischen den Jahren mit euren Lieben und euren Hunden.
22.DezemberAm Samstag sind Melanie und Busy auf der Deutschen Meisterschaft Obedience DKBS in der Klasse 1 gestartet und haben den dritten Platz erreicht. Trotz einem Nuller in der Distanzkontrolle haben die beiden ein Vorzüglich mit 227 Punkten bekommen. Man stelle sich vor, die DK wäre kein Nuller geworden. Ganz herzlichen Glückwunsch, Melanie! Die erste Prüfung in einer Halle, die vierte (meine ich) insgesamt und dann auf einer Meisterschaft mit einem zweijährigen Hund so gut abzuschneiden ist nicht selbstverständlich. Du musst gar nicht immer so sehr kritisch mit euch sein, ihr seid ein tolles Team! ;)
 Und nun *dreifacher Tusch*: Herzlichen Glückwunsch an meinen verrückten C-Wurf zum ersten Geburtstag!Leider ist Chucky nicht mehr und um so mehr freue ich mich, dass ich mich für ihn entschieden habe. Es hätte für diesen Wurf keinen besseren Rüden geben können. Die Hunde haben alles was man sich wünscht und nun hoffen wir dann nach und nach auf gute Röntgenergebnisse. Cloppe hat schon einen Termin für nächstes Jahr. Ich wünsche meinen Cs, dass es ihnen weiterhin gutgeht und sie viel Spaß mit ihren Besitzern haben. Möge euer Napf heute besonders lecker und gut gefüllt sein.
15.NovemberDie IPO-Quali für 2016 haben Marco und Attack sich mit 99-85(ohne Sitz)-96 bei LR H.-J.Freitag in den Rucksack gesteckt. Ganz schön viel vor nächstes Jahr, aber so kennen wir die beiden fleissigen Wikinger. Ich denke über einen Herzlichen-Dauer-Glückwunsch nach... ;)
08.NovemberIPO-FH Marco und Attack waren dann 199 Punkte, herzlichen Glückwunsch, super Leistung! Britta und Annabelle wurde Vereinsmeister im Agi - Spitze, auch euch herzlichen Glückwunsch! Bench und K-G waren auch fleissig, vor zwei Wochen die BH, heute die IPO I abgelegt. 97-78-91 gab es. In B kein Sitz, leichtes Knautschen beim Apportieren und beim Voraus 3 HZ für´s Platz. In C waren auch einige DHZ notwendig. Zitat: "Werde trotz der "schlechten Prüfung" weiter mit ihm arbeiten und hoffe, dass ich seinen extremen Trieb in absehbarer Zeit in den Griff bekomme." Ich bezweifel mal, dass ich schon so weit wäre mit ihm. Herzlichen Glückwunsch!
07.NovemberNadja und Fenris haben die IPO II in Angriff genommen und mit 97-88 (sooo nervös)-94a bestanden. Und nebenbei -mal wieder- den Tagessieg für sich verbucht. Ganz herzlichen Glückwunsch euch beiden, bin stolz auf euch!
 Marco und Attack suchen heute und morgen IPO-FH und haben heute schon mal mit 100Punkten vorgelegt. Drücke die Daumen für morgen!
31.OktoberUnd wieder ein V und der dritte Platz für Melanie und Busy in der OB I, läuft auch auf ganz fremdem Platz - super! :D
25.OktoberSchicker Tag heute...Azou und Annalena haben heute die erste Cat.II gespielt und 277Punkte waren das Ergebnis, 2.Platz!Sehr schön, ein klasse Erfolg für den Einstand in die nächste Dimension. Für Attack und Marco lief es auf der Bundessiegerprüfung-FH als erste wirklich große, überregionale Veranstaltung nach dem Landesmeister FH 2015 gestern auch sehr gut mit 95 Punkten. Heute dann leider nur 23 und ich habe Marco noch nicht erreicht, weiß also noch nicht genau, was war. Aber er ist jung und wir wollen ja auch nicht gleich übertreiben mit den Erfolgen - sonst mag die beiden fleissigen am Ende keiner mehr... ;)
05.OktoberIch habe die Nachzuchtgalerie und die Galerie mal wieder etwas aufgefrischt. Und da ich gerade bei Fotos bin, er zwar nicht zu den Malis gehört, aber mich als Züchterin trotzdem glücklich macht, möchte ich euch Benjamin vorstellen. Benjamin wurde am 18.02.1999 in meinem American Staffordshire Terrier - A-Wurf geboren. Er ist jetzt 16 Jahre und knapp 8 Monate alt und seinem Frauchen ein toller und treuer Begleiter seit er mit 8 Wochen bei ihr eingezogen ist. Ich weiß, dass die Zeit läuft und ob ich noch seinen 17ten Geburtstag feiern darf, steht in den Sternen. Umso mehr freu ich mich, dass es ihm altersgemäss noch immer gutgeht und er ein wirklich glückliches Leben mit soviel Fürsorge geniesst. Das sind die schönen Seiten der Zucht, die einen immer wieder ermutigen weiterzumachen.
04.OktoberSack zu! Marco und Attack sind Landesmeister FH 2015 (Schleswig-Holstein). Yeah, Spitzenklasse! Herzlichen Glückwunsch euch beiden... BSP?! ;)
03.OktoberHeute machen Melanie und Busy mit einem schönen V den ersten Platz im Obedience... nein, ich schreibe nicht zweimal über dieselbe Prüfung. ;)Nach der Beginnner letzter Woche gab es diese Woche 251 Punkte in der Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch! Am meisten freut mich, dass Melanie so richtig Spaß mit Busy hat... Marco und Attack starteten heute auf der FH-Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein und ersuchen 99Punkte. Für heute das beste Ergebnis, schauen wir mal, was morgen noch gesucht wird... bin jetzt schon stolz!
02.Oktober
Für Annalena und Azou war es auf dem Mondioring GrandPrix in Vendenheim/FR leider nicht so glücklich wie gewünscht. Es war wohl bis zur Führerverteidigung ein schöner Wettkampf, dann hat Azou sich leider überlegt, einfach schonmal präventiv zu beissen und nicht bis zu ihrem geplanten Einsatz zu warten. 30 mögliche Punkte waren damit weg und so blieben dann 161 von 200 übrig, leider nur Platz 8.
Aber so ist es, wenn eine Übung mit hohen Punkten weg ist, ist die Chance auf das Treppchen verloren.Nun geht es weiter in die Cat.2, die Cat.1 ist erfolgreich abgeerntet.Ich bin stolz auf das was die beiden schon erreicht haben und freue mich auf die weiteren Prüfungen. :)
26.September
Während wir den ersten Tag vom diesjährigen (kleinen, weil verschobenen) Malinoid-Treffen erlebt haben, sind Melanie und Busy die Obedience Beginner gelaufen. Stolz bin ich! Ein gelungener Einstieg! Melanie schreibt: "Heute hatte Busy ihren ersten Start im Obedience und es hat mir richtig viel Spaß gemacht, mit ihr zu laufen. Was mich am allerallerallermeisten freut: dass sie bei der Prüfung genau so war, wie im Training!
10 Punkte - Verhalten gegenüber anderen Hunden
10 Punkte - Stehen und Betasten
10 Punkte - Ablage
10 Punkte - Fußarbeit
10 Punkte - Sitz aus der Bewegung
10 Punkte - Box
9,5 Punkte - Abrufen (schnüffeln)
7 Punkte - Apportieren (lustiges Kegeln des Apportels)
9 Punkte - Distanzkontrolle (war GEIL, nur leider musste sie wieder ihrem heißgeliebten Apportel hinterher gucken, als es weggebracht wurde und hat deshalb beim ersten Wechsel zwei Kommandos gebraucht)
9 Punkte - Gesamteindruck

Macht 265 von 280 möglichen Punkten und ein V1.
Schön war es! LR war Ton Hoffmann"

24.September
Schon sind zwei Jahre um und die Bs feiern heute Geburtstag - alles Gute für euch! :)
12.September
Ergebnisse der 9. Speziale in Dinslaken.Obwohl ich nicht da war (nächstes Jahr mit Cloppe erst wieder), freue ich mich sehr über die Erfolge der Enkelkinder.Attack´s Kinder Princess Malino vom schnellen Fahnder V1, Patra vom schnellen Fahnder V2, Prince Dexter vom schnellen Fahnder SG1 und Fenris´ Tochter Santana´s Angels Evita ebenfalls V1 und beste Hündin.Wir können nicht nur in erster Generation gut und schick, sondern auch in der zweiten. ;) Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer!
27.August
Neue Fotos von Cloppe auf ihrer Seite... Und Lola´s Schwester (Xa)Lana hat am Wochenende die IPO-Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein gewonnen und fährt somit nochmal zur BSP - herzlichen Glückwunsch!
13.August
Es gibt ein Ergebnis von Blixtra´s Obduktion. Ursächlich für die Anfälle war ein Blutgerinnsel im Kopf. Wahrscheinlich wäre es inoperabel gewesen, wenn man es denn am lebenden Hund gefunden hätte (nur im MRT möglich). Meist entsteht ein Blutgerinnnsel nach einer interzerebralen (also Hirn-)Blutung. Hier kann ein geplatztes Aneurysma oder auch  ein Trauma  ursächlich sein...Da mir der schriftliche Befund nicht vorliegt und auch nicht zugestellt werden wird, kann ich ihn leider nicht veröffentlichen. Man hat mir jedoch versichert, dass es keine genetische Ursache hat.
01.August
Azou und Annalena erspielen in De Haan heute 199 von 200 Punkten in der Cat.1  - wow, herzlichen Glückwunsch! Blog wieder aktiv, mir liegt einfach zu viel auf der Tastatur, es muss raus... 
29.JuliRest in peace, Blixtra... leider wurde sie gestern eingeschläfert. Der Obduktionsbericht liegt natürlich noch nicht vor, wird aber veröffentlicht, sobald das der Fall ist...
21.JuliHerzlichen Glückwunsch an Melanie und Busy zur bestandenen Begleithundeprüfung! Ich wünsche euch viele, erfolgreiche Prüfungen und Spaß dabei!
25.JuniEndlich mal die Nachzuchtgalerie etwas aufgefrischt...
19.JuniIch habe mal wieder meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Zu finden hier, unterer Abschnitt, der Super-Welpe.
10.MaiDie FMBB-WM 2015 ist vorbei und die Malinoiden Teilnehmer waren erfolgreich. Andy und Phoebe haben im Agi tolle Läufe gezeigt und es ins Finale geschafft. Die Finalläufe selbst waren zwar auch super, aber für ganz vorne hat es leider nicht gereicht. Im Agi geht es halt schnell und so sind beide auf Platz 36 von 132 Startern gelandet. Aber eine Steigerung gegenüber letztem Jahr und Andy und Phoebe sind einfach ein Super-Team.

Annalena und Azou sind Vize-Weltmeister in der Cat.1 geworden, punktgleich mit dem ersten Platz, der im Schutzdienst besser war, ist das ein Hammerergebnis. Ein tolles Team, immer fleissig und genau das sieht man auch im Ergebnis.

Allen vieren ganz herzliche Glückwünsche von uns und allen, die dazubeigetragen haben, unseren Dank! Wir sind sehr, sehr stolz und freuen uns über eure Erfolge und euren Spaß mit unseren Kindern...
28.AprilWas lange währt... Am vergangenen Sonntag wurde im VDH über die Aufnahme vom vorläufigen zum ordentlichen Vollmitglied des BSDe.V. im VDH abgestimmt und die Aufnahme einstimmig beschlossen. Es war viel Arbeit und brauchte viel Geduld, auch das ein oder andere Opfer, aber es hat sich gelohnt. Ich wünsche mir, dass der BSD ein glückliches Händchen auch als Vollmitglied hat und nicht bloss ein weiterer Belgier-Verein wird.
27.AprilAzou und Annalena haben am Samstag im Obedience, Klasse 3, ein schönes vorzüglich mit 291 Punkten erarbeitet. Ganz große Klasse - herzlichen Glückwunsch!
11.AprilAttack und Marco waren wieder auf einer FH II unterwegs... und fanden 100 Punkte. Ich würde mal sagen, die Quali ist mit 199 Punkten sicher. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden, ich find keine neuen Superlative mehr für eure top Dauerleistung. ;)
01.AprilCorgo hat eine eigene Homepage. Wer seinen Werdegang verfolgen mag, hier klicken!
29.MärzAttack sucht erstmals IPO-FH... gleich mal mit dem Ergebnis von 99 Punkten gestern und heute bei Sturm und Regen 97 Punkten. Herzlichen Glückwunsch, Marco - ihr seid einfach gut!
In dem Zusammenhang weise ich auf unsere Wurfplanung für 2016 hin... ;)
22.MärzJetzt ist es offiziell - Annalena und Azou starten auf der FMBB im Mondioring in der Cat.1. Also sind zwei Kinder (Phoebe im Agi) auf der FMBB vertreten. Ich bin sehr stolz und werde natürlich ganz kräftig die Daumen drücken! Britta und Annabelle haben sich theoretisch auch für die FMBB im Agi qualifiziert, leider hängt es hier an einem Formfehler. Nicht traurig sein, Britta! Ihr habt auch nächstes Jahr wieder eine Chance euch zu qualifizieren.
14.MärzEin schönes Geburtstagsgeschenk von Azou und Annalena, 192 Punkte in der MR I in Melsbroek - herzlichen Glückwunsch!
 Im Zwinger du Mont St. Aubert wird Fenris mit Gaya am 08.März Vater von 3/8 Welpen. Alles Gute und und elf tolle Welpenkäufer für die kleinen!
13.MärzDas offizielle Röntgenergebnis von Busy ist da: HD A2 und ED 0, ebenso OCD-frei. Well done, Melanie! Ich freue mich sehr für euch und wünsch euch viel Spaß und Erfolg im Sport.
17.FebruarHerzlichen Glückwunsch meinen Dutchies zum vierjährigen Geburtstag! Alles Gute für euch!
16.FebruarAnnalena und Azou haben am Samstag auf der Mondioring-Meisterschaft der belgischen Schäferhunde in Belgien in der Kat.1 mit 188 Punkten den dritten Platz belegt.
Melanie hat heute Busy auf HD, ED und OCD röntgen lassen und laut Tierarzt sieht alles einwandfrei aus. Offizielles Ergebnis folgt.Herzlichen Glückwunsch euch beiden (vieren)! Ich freue mich sehr! :)
09.JanuarFenris deckte heute die Hündin Gaya du Mont St.Aubert aus dem gleichnamigen Zwinger. Ich drücke die Daumen und hoffe auf einen schicken Wurf!
01.JanuarHerzlich Willkommen 2015 - mach deine Sache gut, wir tun´s auch!
Es kann eigentlich bleiben wie es ist, am Rest habe ich schon gearbeitet und diesmal ziemlich konsequent unangenehme Personen entsorgt und mir das auch für die Zukunft auf die Fahne geschrieben.
Menschlich offen und fair ist eine tolle Sache und immer mal drüber nachdenken, dass man die Schuhe seines Gegenüber selbst noch nicht getragen hat. Das gilt für positives und negatives. Deshalb wünsche ich auch den missgünstigen, die es immernoch nicht begriffen haben, dass es ihnen gutgehen wird und sie ihre Energie dieses Jahr in positive Taten umsetzen können statt sie sinnlos zu verpulvern. Der ein oder andere hat sich ja schon selbst Lügen gestraft. Jetzt ist der beste Zeitpunkt es besser zu machen, obwohl es nie den falschen gibt. Und sprecht Missverständnisse an, anstatt sie in euch reinzufressen, das vergiftet. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Das soll meine kurze Neujahrsansprache gewesen sein, kann man lang genug drüber nachdenken. ;) Kurz noch in eigener Sache, ich hatte geschrieben, dass ich vorerst keinen Wurf mehr mache. Nein, ich höre nicht auf zu züchten, auch wenn es so verbreitet wurde. Lola wird keinen Wurf mehr machen, eine Nachwuchszuchthündin habe ich nicht. Evtl. wird der nächste Wurf ein Zuchtmietwurf oder es dauert eben noch etwas länger. Aber dabei bin ich weiterhin, wenn ich mich auch nicht mehr so in den Wind stellen will. Langsam ist ein guter Teil unserer Malinoiden alt genug um das Leistungsbuch zu füllen, das habe ich mal zusammengefasst, unsere Erfolge 2014Die Dutchies:Fenris ist Vater von 12 Welpen geworden, gewinnt zwei Pokalkämpfe und besteht die IPO I mit 95-92-96 Punkten Phoebe erreicht im Agi die Quali für die FMBB 2014, startet erfolgreich auf der WM in Finnland, belegt den 9.Platz an der Schweizer Meisterschaft von allen Rassen und den 8.Platz an der Belgier-Schweizer Meisterschaft und qualifiziert sich erneut für die FMBB, 2015 in Tschechien. Dazu legt sie ihre ersten Obe-Prüfungen mit 254 und 275 Punkten ab. Annabelle steigt in die A2 und wird mit dem 1.Platz in A2 DKBS-Klubsiegerin im Agi Garm gewinnt auf der Mondioring-WM in Italien beim Grand Prix die Cat.1 mit 196 Punkten Die As:Attack ist Vater von 20 Welpen geworden,  qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein FH 2014 und 2015 und IPO 2015, besteht die IPO III 99-93-94 Punkten, Tagessieger, besteht mehrfach die FH II, besteht auf der LM-FH und belegt den 7.Platz. Azou besteht die Obedience II und III und startet auf der Bundessiegerprüfung Obedience, besteht die MR 1 in Wetzlar mit 198 Punkten und dem 1.Platz Acier erläuft im Agi auch die ersten Platzierungen. Die Bs:Bendix besteht die Prüfung zum Rauschgiftspürhund. Benu erhält auf seiner ersten Ausstellung ein Vorzüglich 1. Zwei Bs wurden geröngt und sind gesund. Die Cs:Haben es geschafft erfolgreich das Mutterschiff zu verlassen und gut an Gewicht zuzulegen.