Auch für 2022 haben wir bis auf weiteres keinen Wurf bei uns geplant

03.August 2022

Relevante News, die zu lang sind um sie hier einzufügen:

03.Juli 2022

Unglaublich stolz bin ich auf Barbara und Malinoid Homemade Finest Purple Pie!
Die beiden wurden am 18.Juni swhv-Verbandsmeister in der Obedience-Klasse 1 mit 289,5 Punkten, vorzüglich.
Purple mit 18 Monaten und aus 18 Startern performed einfach gigantisch trotz Hitze und fehlender Erfahrung auf großen Events. Barbara ist eine souveräne Bank für sie und einfach eine ganz ganz hervorragende Ausbilderin mit Empathie und Herz!

Am 25.Juni haben wir uns auf die Speziale vom Royal Schipperke Club in Belgien begeben, weil
diese Show für uns einfach das Jahreshighlight in Sachen Schipperke-Veranstaltung ist.
Etliche Nationen und sicher um die 150 Schipperke am Ort, davon 98 für die Ausstellung gemeldet.
Samstags hatten wir einen fünf Nationen-Tisch bei uns vor dem Wohnwagen und tolle Fachsimpeleien, danach ein nettes Barbecue vom RSC.

Sonntag war dann die Ausstellung, die wir zwei Jahre vermisst haben und auf der Stitch 2019 König von Beringen wurde.
Während der Eröffnung, die erst auf belgisch gehalten wurde, saßen wir am Ring und bereiteten uns vor.
Plötzlich hörte ich mehrfach meinen Namen, aber da ich mich nicht einordnen konnte an dieser Stelle, kam es irgendwie nicht gleich im Hirn an.
Als ich dann realisierte, dass wirklich ich gemeint war, lief ich mit Poké an der Leine in den Ring,
nicht wissend was mich erwartete.
Zu meiner großen Freude wurde ich dann für mein Buch geehrt und als Züchterin des "Best Working Schipperke 2022". Ich stand mal wieder mit offenem Mund in Beringen, das scheint dort Standard zu werden, mir blöde Gesichtsausdrücke zu entlocken. ;)
Der Pokal geht natürlich vorrangig an Barbara und alle anderen meiner Welpenkäufer, die mit ihren Hunden im Sport aktiv sind und nicht nur auf Grund ihrer Leistung, sondern in meinen Augen vor allem auf Grund ihrer vorbildlichen und hundegerechten Ausbildung auf Top Level spielen!

Die Hündinnen wurden mit französischer Präferenz gerichtet, was leider in einem sehr gut für Pupsen -für mich absolut nicht nachvollziehbar- und einem sehr gut für Poké -das war okay, sie ist einfach noch ein halbes Hähnchen- resultierte.
Ausser den Platzierten war aber so ziemlich jeder unzufrieden. Da ging es nicht nur uns so, dass wir Probleme mit der Nachvollziehbarkeit hatten.
Die Rüden wurden von einem anderen Richter für mich deutlich nachvollziehbarer gerichtet und so wurde der neue König von Beringen denn auch ein würdiger Nachfolger für Stitch.

Immerhin haben es aber Malinoid Black Fuchur mit einem Vorzüglich und Malinoid Crack em up Coco Noir mit einem Vorzüglich und shortlisted geschafft sich gut zu präsentieren und fair gerichtet zu werden.

Mein Highlight, neben dem sozialen und den Gesprächen, war mein Überraschungsgeschenk von Kris und Ingrid, geschmuggelt von Katrin und Norbert. Wir haben ja im Garten einen kleinen Fliederhügel, der von den Hunden sehr geliebt wird. Gerne sitzen sie dort und halten Ausschau, die Welpen spielen verstecken oder unterbuddeln das Konstrukt.
Dieser Hügel ist bei uns der Affenfelsen und Stich ist unser Silberrücken.
 
Als wir Kris' Welpen im Mai besuchten, hatte sie eine Gorillafigur im Garten sitzen und ich war hin und weg und befand, so eine müsste auf unserem Affenfelsen Einzug halten.
Und ratet, was meine Überraschung war?

Am 26.Juni hat auch Susanne Schippomuck das erste mal ausgestellt und ein Sehr gut 1 erhalten.
Schippomuck war jetzt noch nicht so angetan davon, auf dem Tisch rumstehen und sich anfassen lassen zu müssen. Jetzt hat Susanne noch einen Trainingsauftrag mehr, direkt vom Richter. Man war also der Meinung, da ist mehr drin.
Herzlichen Glückwunsch von mir dazu, Susanne!

Ich habe einfach eine so tolle Malinoid-Familie, dass ich manchmal gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll.
Eine so tolle Gemeinschaft, meist zu allen Schandtaten bereit, nehmen lange Wege auf sich, um sich/uns zu sehen, hat viele gute Ideen und ganz wichtig, liebt ihre Hunde und ist empathisch mit unseren (Aus)Zöglingen. Danke euch dafür aus tiefstem Herzen!

08.Juni 2022

Heute mal ein Poké-Video. Ich hab im Urlaub die fremde Umgebung genutzt um ein bisschen für die Ausstellung zu trainieren. Fein hat sie das gemacht!
Ab jetzt könnte es in die Jugendklasse gehen, 9 Monate ist das kleine Taschenmonster nun schon ...

07.Juni 2022

‼️Die Malinoiden haben wieder zugeschlagen‼️
 
Am 27.05. steigen Malinoid Design Rudy und Elke im Agi in die A1 auf mit fehlerfreiem Lauf.
 
Am 28.05. bestehen Malinoid Impeccable SBS Beam me up und Joana die Begleithundeprüfung.
 
Am 04.06. Knaller Nummer eins:
Malinoid Epic Endeavoured Emma und Mario sind das erste mal auf Ausstellung und
laufen auf der Clubschau des Verein für Belgische Schäferhunde Österreich (VBSÖ) nicht nur ein V1 und das Best of Breed, sondern komplett durch und gewinnen das Best in Show!
Wie der VBSÖ auf Facebook postete: Die kleinsten werden die größten sein!
 
Am 06.06. Knaller Nummer zwei:
Malinoid Black Shady und Nicole fahren auf die Thurland-Winner-Show in der Schweiz und bekommen auch das Best of Breed.
Nachmittags starten sie auf der Clubschau des Schweizer Klub für Belgische Schäferhunde (SKBS) und marschieren, wie am Samstag Mario und Emma, durch und gewinnen das Best in Show.
 
Damit haben zwei Malinoide an einem Wochenende den Österreichischen und den Schweizer Clubsieger gemacht, inklusive Best in Show.
Ja hat man denn sowas schon erlebt?
Ganz sicher nicht, das gab es in der Schippiwelt so noch nicht und ich bin dementsprechend stolz wie Bolle.
 
Das war es aber noch nicht, am 05.06. startet Malinoid Homemade Finest Purple Pie mit Barbara wieder in der Obedience Klasse 1 und belegt den zweiten Platz mit einem 296 Punkte schweren Vorzüglich.
 
Ich behaupte mal: Läuft für die Malinoiden! Wir können Schönheit, wir können Leistung, aber vor allem können wir geniale Teams ... smile
 

17.April 2022

‼️Bämm bämm bäääääääämm‼️
Malinoid Homemade Finest Purple Pie (Ole x Pupsen) und Barbara
09.April BH bestanden
10. April OB Beginner 306Punkte, V1
17.April OB Klasse 1 320(!)Punkte, V1

 

03.April 2022

Malinoid Homemade Nox hat seine gutachterliche Stellungnahme zur Eignung als Kindergartenhund in der tiergestützen Pädagogik erhalten und ist tauglich ;)

Malinoid Glow OhOh Grips hat das Cooperative Care Certificate Level 2 erhalten.

Malinoid Glow OhOh Gaya hat am 23.03. einen Rüden und zwei Hündinnen nach Stitch im Zwinger von Limes-Park bei der lieben Kris geboren (die Welpen sind vergeben). Geburt und Mutterschaft wuppt sie nach Lehrbuch, wie es zu erwarten war, da ich darauf großen Wert lege.

05.Februar 2022

Frohes neues Jahr an alle da draussen, die es verdient haben ;)
Etwas spät, aber ich bin gut beschäftigt ...

Kurz die letzten Meldungen, und ich hoffe, ich vergesse nichts:

Malinoid Homemade Schippomuck hat seine Gesundheitsergebnisse erhalten.
MPSIIIb frei, PRA-prcd-frei, Patella 0/0 - damit steht dem weiteren Weg zur Zuchtzulassung nichts im Wege.
Vollzahnig ist Schippomuck ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch an Susanne!

Malinoid Black Shady ist internationaler Champion - herzlichen Glückwunsch Nicole!

Malinoid Glow OhOh Grips hat das Cooperate Care Certificate Level 1 bestanden.
Herzlichen Glückwunsch Silke!

Dieses Jahr stehen ein paar Begleithundeprüfungen unserer Nachzucht an und wie ich hörte, auch schon die erste Obedience-Prüfung. Ich bin gespannt und drücke euch allen fest die Daumen :)

Malinoid 0